Ausbildung und Lebenslauf

Studium / Berufserfahrung / Lebenslauf

Im Jahr 1986 habe ich am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft in Germersheim, der zur Johannes-Gutenburg-Universität in Mainz gehört, mein Studium zur Akademisch geprüften Übersetzerin in den Sprachen Französisch und Englisch mit Erfolg abgeschlossen.

Während meines Studiums absolvierte ich ein Auslandssemester in Frankreich, um meine Sprachkenntnisse in einer der schönsten Sprachen der Welt, die mich schon seit der Schulzeit faszinierte, zu vervollkommnen.

Nach dem Studium arbeitete ich in großen Industrieunternehmen unterschiedlichster Branchen in den Bereichen Exportsachbearbeitung/ Vertrieb und Sekretariat, weil ich dort meine ausgezeichneten Sprachkenntnisse auch praktisch im direkten Kontakt mit internationalen Kunden anwenden konnte.

Der Umgang mit anspruchsvollen Geschäftskunden gehörte zu meinem Tagesgeschäft, wobei mir besonders die Mentalität der Franzosen sehr vertraut ist, da ich langjährig mit ihnen zusammenarbeitete!

Außerdem fertigte ich Fachübersetzungen sowohl in französischer als auch englischer Sprache in den jeweiligen Bereichen der Unternehmen, in denen ich tätig war, wie Papierindustrie, Torfverarbeitung, Chemieindustrie oder Industrieanlagenbau an.

Da im Bereich Vertrieb jedoch fast ausschließlich Vollzeitstellen angeboten werden und dies aufgrund meiner familiären Konstellation irgendwann nicht mehr in Frage kam, habe ich mich auf meinen eigentlichen Ausbildungsberuf, das Sprachenstudium besonnen, um auf selbstständiger Basis von zu Hause zu arbeiten.

Seit einigen Jahren habe ich auch meine Liebe zum Schreiben entdeckt. Hierbei liegen mir ganz besonders Artikel zu zeitkritischen Themen am Herzen, die ich zwischen 2011 und 2016 auf meinem Blog Kritischsein.de veröffentlichte.

Ich verfüge über eine ausgezeichnete „Schreibe“ und habe zwischenzeitlich auch meine englischen Sprachkenntnisse aufgrund intensiver Recherchearbeit für die Artikel auf meiner Homepage auch ganz besonders in englischer Sprache in diversen fachsprachlichen Bereichen weiter ausbauen können.

Ich bin von Natur aus eine äußerst gewissenhafte Person, die korrekt und genau arbeitet und höchste Ansprüche an sich selbst stellt. Sie können daher sicher sein, dass ich Ihnen ausschließlich qualitativ hochwertige Leistungen anbiete!

Nachstehend mein Lebenslauf, bevor ich meine eigentliche Berufung, das Schreiben, entdeckte:

Beruflicher_Werdegang